Online-Schadenportal für das Versicherungsmanagement

Effizienzgewinn im Versicherungs-Management

Migros

«Sowohl die Qualität des Produkts als auch der Service überzeugten uns.»

Vito Fortunato, Leiter VersicherungsmanagementMigros Genossenschaftsbund

Das Inhouse-Versicherungs-Management des Migros Genossenschafts-Bunds (MGB) ist zuständig für sämtliche Versicherungsfälle in den Migros Genossenschaften und den Migros-Betrieben wie Globus, Denner oder Chocolat Frey. In diesen Niederlassungen sind gegen 120 Mitarbeitende zuständig für das Handling von Sachschäden, Einbrüchen oder Brandschäden.

Im Zuge der Prozessüberprüfung stellte das Versicherungs-Management Handlungsbedarf in Sachen Digitalisierung fest. Ins Auge gefasst wurde ein Online-Portal für die Sachschaden-Abwicklung. Heutige Tools bieten viele Möglichkeiten, Prozesse zu digitalisieren. Will man aber eine Lösung, die sich genau auf die eigenen Bedürfnisse zuschneiden lässt, wird die Luft schon dünner. Dank der guten Erfahrungen die der MGB mit Produkt und Services von Glaux Soft gemacht hatte, fiel der Entscheid nicht schwer: Das Portal zur Verwaltung von Versicherungs-Policen und zur Fakturierung VPF sollte auf der bereits vorhandenen evidence-Plattform entwickelt werden.

Seit 2010 hat der MGB bereits ein zentralisiertes, elektronisches Haftpflicht-Schadenmanagement HAST auf evidence in Betrieb.

Die Ziele der neuen Lösung:

  • Vereinfachungen und Optimierungen der Prozesse für effizientere Abwicklung
  • Synergien mit HAST sinnvoll nutzen (gemeinsame Datenbestände)
  • Schnittstelle zu SAP für Verbuchung
  • Transparenz durch erweiterte Auswertungen und Statistiken
  • Output Versicherungsschein in den Landessprachen

Damit schaffte der MGB einen grossen Effizienzgewinn für alle Beteiligten.

Online-SchadenportalOnline-Schadenportal für den Migros-Genossenschafts-Bund
Schadenfall erfassenDie Migros Genossenschaften und Betriebe erfassen Schadenfälle schnell und unkompliziert im Online-Schadenportal
Schaden-ÜbersichtVPF auf evidence bietet volle Transparenz und Auswertungen über alle Daten

Ähnliche Projekte